Global Political Economy

Spannendes und skurriles aus Politik und Wirtschaft

Thursday, April 06, 2006

Wieso die Franzosen streiken und wir nicht...

Wer sich darüber wundert, dass in Frankreich die Menschen in den Straßen protestieren und in Deutschland nicht, obwohl die Lockerung des Kündigungsschutzes hierzulande wesentlich radikaler als in Frankreich ist, sollte vielleicht einen Blick auf eine aktuelle Umfrage zum Thema freie Marktwirtschaft werfen. Demnach sind nur 36 Prozent Prozent der befragten Franzosen davon überzeugt, dass die freie Marktwirtschaft das beste System für die Zukunft der Welt ist. In Deutschland sind hingegen 65 Prozent dieser Meinung. Der Durchschnitt in allen 20 in der Umfrage einbezogenen Ländern beträgt 61 Prozent.

2 Comments:

  • At 4/07/2006 03:05:00 PM, Blogger Jantina said…

    Die restlichen 39% koennen schon mal mit dem Begriff "Freie Marktwirtschaft" nichts anfangen...; )

     
  • At 4/07/2006 03:33:00 PM, Blogger Jacob said…

    Mich überrascht der hohe Wert in Deutschland eigentlich. Vermutlich wäre die Umfrage anders ausgefallen, wenn man zwischen sozialer und freier Marktwirtschaft unterschieden hätte.

     

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home